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Hantelsets

Hantelsets kombinieren die Vorteile von Hantelstangen und Hantelscheiben. Hierüber hinaus sparst du dir Zeit, weil du dir direkt ein vollständiges Hantelset mit vielen unterschiedlichen Gewichten kaufen kannst. Möchtest du dein Training auch im Urlaub nicht vernachlässigen, lässt sich dein Hantelset sogar ganz einfach in einem, dafür vorgesehenen Koffer verstauen.

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Hantelsets: Für anspruchsvolles Training

Grundsätzlich gilt: Das Hanteltraining ist anspruchsvoller als das Training an geführten Geräten.

Wer noch nie mit Hanteln trainiert hat, sollte sich langsam und mit niedrigen Gewichten an das Training mit Hanteln herantasten. Die betroffenen Muskelgruppen müssen sich schließlich erst einmal daran gewöhnen, neben dem reinen Gewicht, welches sonst an den festen Geräten bewegt wird, zusätzlich das Gleichgewicht der Hantel bei der Auf- und Abbewegung unter Kontrolle halten zu müssen.

Anders als beim Training an Geräten muss der Körper die Bewegung mit zusätzlichen Stützmuskeln begleiten. Sobald die Übung „leicht von der Hand geht“ und die Ausführung gut gelingt, kann das Gewicht in kleinen Schritten gesteigert werden. Wichtig ist jedoch, dass man gerade am Anfang den Fokus auf eine gute Ausführung und somit eine gute Technik legt.

Gewichte stetig steigern

Gerade bei Anfängern lassen sich schnelle Leistungs- und Muskelzuwächse beobachten. Sobald du also eine höhere Wiederholungsanzahl bei einem bestimmten Gewicht erreicht hast, solltest du das Gewicht in kleinen Schritten erhöhen, um deine Muskeln wieder stärker zu fordern. Perfekt eignen sich dazu unsere Hantelsets, mit denen du deine Trainingsintensität optimal schrittweise steigern kannst. Mit den Hantelsets aus dieser Kategorie kannst du deine Trainingsintensität langsam erhöhen. Für den Start reichen auch schon die Kurzhanteln ohne Gewichte.

Kurzhantelset, Langhantelset oder Curlstange?

Der Vorteil der Kurzhanteln ist, dass jeder Arm isoliert trainiert werden kann und du somit gezielt muskulärem Ungleichgewicht entgegenwirken kannst.

Mit der Langhantel kannst du mehr Gewicht in höheren Wiederholungzahlen stemmen, da beide Arme zugreifen und weniger Stabilisationsmuskeln angesprochen werden.

Die Curlstange oder auch SZ-Stange zeichnet sich durch den speziell geformten Griff aus und verhindert eine übermäßige Belastung deiner Handgelenke. Letztendlich ist es also eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Bedürfnisse, mit welchen Hanteln oder Hantelsets du trainieren möchtest.

Fortgeschrittene Kraftsportler

Für Fortgeschrittene ist es auf jeden Fall empfehlenswert, Übungen mit allen drei Varianten in den Trainingsplan zu integrieren. Dadurch diese Übungsvielfalt werden viele unterschiedliche Reize auf viele unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen ausgeübt und die Leistungsfähigkeit somit stetig verbessert.

*Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl.Versandkosten
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